Gewerbeansiedlung

Dezember 2010

Jetzt ist es endlich soweit, jetzt regt sich was auf dem ehemaligen Hukla-Holzplatz, der zum größtenteils auf Reichenbacher Gemarkung liegt!!! Dachte ich zumindest.

Doch weit gefehlt, beim genaueren hinsehen entpuppte sich die vermeintliche Baustelle als neu eingerichtete Bushaltestelle für den Gengenbacher Adventskalender. Oder könnte die Absperrung mit den Makierungsbänder doch die erste Firmen-Ansiedlung auf der 7,5 Hektar großen Gewerbefläche sein??

Im September 2004 meldete die Firma Hukla Insolvenz an, die neu entstandene Gewerbefläche liegt seither brach. Was wurde bisher nicht alles unternommen: Es wurde ein Beirat zur Ansiedlung neuer Unternehmen gegründet, Ausweisung des Interkommunalen Gewerbeparks, Initiative "WISO Gengenbach– Wirtschaftsstandort mitten in Baden", als nächstes Ausschuss aus Firmen- und Stadtvertretern, die Aktionen planen, die Presse–Werbetrommel wurde kräftig gerührt. Alles ohne Erfolg bisher! Ich könnte mir vorstellen das Bürgermeister Roschach seine Aussage in dem Interwiew vom Juli 2004 (siehe PDF–Datei), "Denn wir haben jetzt nicht nur Gelände in petto, sondern auch verfügbare Arbeitskräfte", heute so nicht mehr machen würde. Nicht wenige Arbeitnehmer, die damals bei der Insolvenz und auch später beim neuen Investor ihre Arbeit verloren haben sind heute noch arbeitslos, oder sind im Billiglohnsektor beschäftigt. Nicht wenige beziehen HartzIV, andere versuchen sich in die Rente zu retten.

Chance für Neuanfang Juli 2004(PDF)

Presse-Chronik der Gewerbeansiedlung Oktober 2005

Presse-Chronik der Gewerbeansiedlung September 2007

Chronik Januar 2008

Chronik Februar 2008

Chronik September 2008

Chronik Oktober 2008

Chronik März 2009

Chronik April 2009

Chronik Juni 2009

Chronik Dezember 2009
Lightbox JS v2.0 | Test Seite