19.November 2011

Bürgermeisterwahl 1969

Im Jahr 1969 endete die Amtszeit des damaligen Bürgermeisters Andreas Benz. er stand über 20 Jahre an der Spitze der Gemeinde Reichenbach. Er war ein guter Bürgermeister, weil er auch ein offenes Ohr für den kleinen Mann hatte und endlich -mit dem damaligen Gemeinderat- Baugelände zur Verfügung stellte.
Die Neuwahl des Bürgermeisters wurde auf den November angesetzt.

Es Kandidierten:
  • Der Fuhrunternehmer Hermann Huber, Reichenbachtal
  • Hofbauer Michael Sester, Sondersbachtal
  • und der Schreiner Anton Schweiß, Haigerach
Bei der Kandidatenvorstellung in der vollbesetzten Gemeindehalle, hinterließen Michael Sester und Anton Schweiß einen guten Eindruck. Der erste Vorsitzende der Musikkapelle Reichenbach, Otto Wußler war Gemeinderechner von Reichenbach. Viele hofften insgeheim, daß auch er sich zur Wahl stellt, was er aber nicht tat. Otto Wußler war in der Gemeinde und den Vereinen ein beliebter Mann. Der Wahltermin rückte heran und es geschah nichts, bis 2 Tage vor dem Wahlsonntag. Da waren morgens plötzlich in den Briefkästen, oder unter den Haustüren der Reichenbacher Bürger Flugblätter, die für Otto Wußler als neuer Kandidat warben. Auch größere Plakate wurden an verschiedenen Stellen aufgehängt. Nun ging das Rätselraten los!! Wer war das?? Dieses Rätsel ist bis heute nicht gelöst. Das Rätseln aber war die beste Werbung für Otto Wußer. Der Wahlsonntag kam, die Wahlbeteiligung war einigermaßen gut. Otto Wußler stand natürlich nicht auf den Wahlscheinen, dazu war die Zeit zu kurz, aber bekam, ohne zu kandidatieren, eine große Anzahl der Stimmen. Da niemand die absolute Mehrheit schaffte, musste die Wahl wiederholt und ein zweiter Wahltag angesetzt werden. 2 Wochen später folgte der zweite Wahlgang, diesmal mit Otto Wußler auf den Wahlscheinen. Zwei Wochen Gemeindepolitik, zwei Wochen Turbulenzen in der Gemeinde, Emotionen noch und noch. Der zweite Wahlsonntag kam, eine riesige Spannung lag in der Luft. Dicht gedrängt standen die Menschen auf dem Rathausplatz, die Musikkapelle stand bereit, um dem neuen Ortsoberhaupt ein Ständchen darzubringen.

Und dann der Hammer, -OTTO WUßLER WAR GEWÄHLT. OTTO WUßLER WAR BüRGEMEISTER.

Es gab auch Leute, die sich mit dem Wahlausgang nicht abfinden konnten und besonders dem Kandidat Michael Sester nachtrauerten. So verlor z.B. die Musikkapelle ihren Dirigenten und 5 gute Musiker. Diese Lücken wurden aber schnell geschlossen durch den unvergesslichen Dirigenten Rudi Fischer und Musiker aus dem eigenen Nachwuchs. Über diese ganze Geschichte ist heute Gras gewachsen und fast keiner spricht mehr darüber, es ist auch schon über 40 Jahre her.