BBZ-Logo
Zeitung
  Archivsuche
 
 
http://www.blhv.org

http://www.agrarpresse-aol.de
Freitag, 30.12.11
 
Herzlich Willkommen bei der Badischen Bauern Zeitung
Aktuelle Ausgabe: Samstag, 31. Dezember 2011

Liebe Leserinnen und Leser,

Das Jahr 2011 wird in der Geschichte des BLHV ein bedeutendes Datum bleiben. Dem Jahr vorausgegangen waren schmerzliche Erfahrungen. Nie zuvor waren Meinungsunterschiede über agrar- und verbandspolitische Positionen so hart und unversöhnlich aufeinander geprallt. Zweifel an einer ausreichenden Mitgliederbeteiligung zu verbandlichen Grundsatzpositionen wurden laut.
  mehr lesen  
= Agrarpolitik =
Viele Rechtsänderungen zu Jahresbeginn 2012
Für rumänische und bulgarische Saisonarbeitskräfte entfällt ab Jahresbeginn 2012 das Verfahren der Arbeitsgenehmigung.  (Foto: Bruskowski)
Mit Beginn des neuen Jahres 2012 treten zahlreiche Rechtsänderungen in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung in Kraft. Direktzahlungen werden dann in Deutschland vollständig entkoppelt sein. Darauf veweist das Bundeslandwirtschaftsministerium.
  mehr lesen  


= Obstbau =
Obstbäume in Form bringen mit Messerbalken und Sägeblättern
Das an einem Staplergerüst mit Rollenführung angebaute Baumschnittgerät BSF Typ 100 von Fischer.   (Foto: Lapcik)
Was im Weinbau schon gang und gäbe ist, stößt zunehmend auch bei den Obstbauern auf Interesse: der Einsatz von mechanischen Schnittgeräten. Entsprechend groß war die Resonanz der Obstbauprofis beim Techniknachmittag der Obstregion Süd e. V., wo vier verschiedene Schnittmaschinen vorgestellt wurden.
  mehr lesen  
= Dorf und Familie =
Stächele überreicht Hurst Ehrennadel
Doris Hurst (rechts) erhielt vom Landtagsabgeordnetem Willi Stächele die Ehrennadel des Landes. Auch Bezirksvorsitzende Ingrid Schwörer gratulierte.  (Foto: Heidt)
Bei der Kehler Bezirksversammlung in Rheinau-Linx (Ortenaukreis) erhielt die frühere Vorsitzende Doris Hurst die Ehrennadel des Landes. Zudem blickte der Ortsverein Linx auf 60 Vereinsjahre zurück. Landtagsabgeordneter Willi Stächele würdigte die Verdienste Hursts, die seit 20 Jahren Vorsitzende des Ortsvereins Legelshurst ist und ab 1997 als Bezirksvorsitzende die Geschicke der 15 Ortsvereine mit insgesamt 1500 Mitgliedern geleitet hatte.
  mehr lesen  


= Imkerei =
Anstrich ist nicht gleich Anstrich
Anstriche im Vergleich (von unten nach oben): Neu ohne Behandlung, frischer Leinölanstrich ohne Abtönung, alter Leinölanstrich ohne Abtönung, alter Leinölanstrich mit Ocker-Abtönung.

 (Foto: Spürgin)
Bienenkästen stehen heute eher selten in Bienenhäusern, wo sie vor den Unbilden des Wetters sicher sind. Ein guter Anstrich bietet nicht nur Witterungsschutz, sondern wertet die Beuten auch optisch auf.
  mehr lesen  
= Landjugend =
Zum Fachlichen auch viel Geselligkeit
T-Shirt als Vereinsmerkmal: Mit Hilfe der ZG Raiffeisen und verschiedener Arbeitseinsätze konnte es realisiert werden.  (Foto: Bohner)
Zu Weihnachtsfeier und Jahresrückblick lud die AG Junger Bauern im Hegau in die Dünnelestube der Familie Ehrenbach im Steißlinger Ortsteil Wiechs ein. Rund 60 Mitglieder kamen zur Jahresmitgliederversammlung.
  mehr lesen  


= Garten =
Hereinspaziert und wohlgefühlt
Länger und mehrfach blühende Blumen wie Rosen (,Rosa`), aber auch stattliche Stockrosen (,Alcea rosea`) und Stauden schmücken in Hülle und Fülle den Eingang zu diesem norddeutschen Bauernhaus.  (Foto: Christmann)
Mit der Grundstücksfläche zwischen Wohnhaus und Straße, klassisch Vorgarten genannt, lässt sich ein interessanter grüner Raum schaffen. Zusammen mit Haustüre und Eingang bildet er auch beim Bauernhof die einladende Visitenkarte eines Gebäudes.
  mehr lesen  
 
Winzer-Abonnenten testen die BBZ

BBZ-Probehefte
  Probehefte  
= Wetter =
Das Wetter in Freiburg

Fr., 30.12.
 
Sa., 31.12.
min.: 0ºC
min.: -6ºC
max.: 6ºC
 
max.: -1ºC

mehr Wetter?
  Wetterlinks  
Betrieb und Umsetzung
durch die FreiNet GmbH